Engagementmöglichkeiten

Sie haben Lust auf Freiwilligenarbeit beim Caritasverband für Stadt und Landkreis Fürth?

Diese sinnstiftenden Einsatzmöglichkeiten in der Freiwilligenarbeit haben wir:

Soziales Café Caritasse

Unser Café Caritasse ist ein offener Begegnungsort, jede*r ist herzlich willkommen. Zu sozialen Preisen erhalten unsere Gäste Biokaffee (0,50 EUR), belegte Brötchen in Bioqualität (0,50 EUR) und selbstgebackene Kuchen (1 EUR). Immer Donnerstag gibt es einen selbstgekochten vegetarischen Suppentopf (1,80 EUR). Gute Gespräche sind kostenlos :).

Außerdem können Laptops und Tablets für den Gebrauch vor Ort ausgeliehen werden, den Besucher*innen steht freies WLAN zur Verfügung.

Für unsere „Caritasse“ suchen wir

• Unterstützer*innen im Theken/Servicebereich (jeweils drei Stunden, ca. 2-3 Mal monatlich)
  • Kuchenbäcker*innen (ca. 2 Mal im Monat, Auslagen werden erstattet)
  • Köch*innen für den Suppentopf (momentan Mittwoch ab 10 Uhr, ca. 1-2 Mal/Monat)

Öffnungszeiten: Montag, 10-16 Uhr, Donnerstag, 10-16 Uhr

Kleiderladen 'Kleidbar'

Unsere Kleidbar ist ein offener Kleider- bzw. Second-Hand-Laden, jede*r kann hier zu sozialen Preisen gut erhaltene gebrauchte Kleidung und auch günstige Neuware einkaufen.

Das Angebot umfasst Damen, Herren und Kinderbekleidung, außerdem Schuhe und Accessoires. Kleiderspenden werden gerne zu den Öffnungszeiten angenommen (bitte ausnahmslos gut erhaltene und frisch gewaschene Kleidung).

Für unsere „Kleidbar“ suchen wir

• Unterstützer*innen im Verkauf (jeweils drei Stunden, ca. 2-3 Mal monatlich)

Öffnungszeiten: Montag, 9-12 Uhr, Dienstag, 13-15 Uhr, Donnerstag, 9-12 Uhr

Neu: 'Digitaler Salon'

Unser neues Projekt „Digitaler Salon“ ist ein Angebot für alle Menschen, die sich der digitalen Welt öffnen möchten und erste Schritte im Internet, auf dem Smartphone oder dem Tablet gehen möchten. Geräte und WLAN sind vorhanden. Es ist ein 1:1-Angebot und keine Gruppenschulung.

Für den digitalen Salon suchen wir

• Freiwillige, die sich sicher in der digitalen Welt bewegen und andere beim Einstieg unterstützen möchten

Zeit: Donnerstag, 10-12 Uhr

Quartiersarbeit Fürth-Südstadt

In der Stadtteilarbeit in der Fürther Südstadt freuen wir uns immer über Unterstützung bei

• Öffentlichkeitsarbeit (z.B. sporadisch Flyer verteilen, Plakate aufhängen)
  • Mithilfe bei Nachbarschaftsaktionen im Stadtteil (Aufbau, Abbau)
  • Einsatz in der Nachbarschaftshilfe (Einkaufen, spazieren gehen, Gespräche)
  • Mithilfe beim Bewegungsprojekt Fürth bewegt
  • Unterstützung beim wöchentlichen Nachbarschaftstreff (immer Mittwoch, 14-17 Uhr)

Repair Café Cadolzburg

Auch in Cadolzburg sind wir mit einer Quartiersarbeiterin im Einsatz. Seit 2021 gibt es dort ein Repair Café, für dieses wir immer wieder freiwillige Reparateur*innen suchen. Mehr Infos erhalten Sie hier. (www.nahincadolzburg.de/projekte/repair-cafe/)

Kleiderladen Zeppelin 12

Kleiderladen Zeppelin 12 (www.fuerth-suedstadt.de/start/projekte/) in der Fürther Südstadt

Außerdem gibt es immer wieder Einsatzmöglichkeiten in folgenden Bereichen:

• Arbeit mit Geflüchteten Menschen (Sprachpatenschaften, Spielgruppen etc.)
  • Fahrt- und Transportdienste
  • Losverkauf in der „Glücksbude“ auf der Fürther Kirchweih
  • Unterstützung bei Sammlungen

Sie haben eine andere Idee, die Sie gerne umsetzen möchten? Sprechen Sie uns gerne dazu an – wir freuen uns immer über neue aktuelle Impulse.

Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Freiwilligenarbeit ist: Ute Böttcher - Freiwilligenkoordination
Tel: (0911) 7405044 oder (0911) 97790358, E-Mail: ute.boettcher@caritas-fuerth.de