Information zur Datenerhebung Nachbarschaftshilfe

1. Wer ist für die Datenerhebung verantwortlich

Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V.
Verantwortlicher nach § 4 Abs. 9 KDG u. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist
Michael Bischoff, Königstraße 112-114, 90762 Fürth

2. Zweck und Verwendung der Daten

Die Verarbeitung der erfassten und gespeicherten Daten erfolgt aufgrund der folgenden Grundlagen:

• Zur Organisation und Durchführung der Vermittlung der gewünschten Jobs werden die erfassten und gespeicherten Daten verwendet und zwischen den jeweiligen Partnern zur Kontaktaufnahme mitgeteilt.
  • Zur Wahrung berechtigter Interessen der vermittelten Partner
  • Zur Hilfestellung bei Geltendmachung von Ansprüchen bei Unfällen oder Sachbeschädigungen

3. Dauer der Speicherung, Löschen der Daten

Die Löschung erfolgt bei entsprechender Anforderung des Betroffenen bzw. nach Ende der Tätigkeit in der Taschengeldbörse, sofern dieser Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

4. Rechte der Betroffenen

Sie haben als betroffene Person das Recht vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V. Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten (§ 17 KDB u. Art. 15 DSGVO), die Berichtigung unrichtiger Daten (§ 17 KDG u. Art. 16 DSGVO), die Löschung der Daten (§ 19 KDG u. Art. 17 DSGVO) und die Einschränkung der Verarbeitung (§ 20 KDG u. Art. 18 DSGVO) zu verlangen, sofern die rechtlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. Sie können verlangen, die bereitgestellten personenbezogenen gemäß § 22 KDG u. Art. 20 DSGVO zu erhalten oder zu übermitteln. Sie können nach § 23 KDG u. Art. 21 DSGVO Widerspruch einlegen. Die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit widerrufen. Unbeschadet anderer Rechtsbehelfe können Sie sich bei den unter https://caritas-fuerth.de/kontakt/datenschutz genannten Stellen beschweren.

5. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung/Profiling

Eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten zur Bewertung persönlicher Aspekte findet nicht statt.

6. Verpflichtung Datenbereitstellung/Folgen der Verweigerung der Angaben

Sie sind verpflichtet die zum o.g. Zweck erforderlichen Daten zum Zweck der Weitervermittlung im Rahmen der Taschengeldbörsen bereitzustellen. Bei Nichtangabe kann keine Vermittlung stattfinden.

7. Datenschutz, Datensicherheit bei den Taschengeldbörsen

Die eingerichteten Sicherheiten entsprechen dem aktuellen Stand der Technik (§ 26 KDG u. Art. 32 DSGVO). Die technischen und organisatorischen Maßnahmen entsprechen den Anforderungen des KDG und der DSGVO. Das Personal ist zu einem datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten unterwiesen worden und gewähren die Einhaltung.